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Stretching?

Stretching und Mobility?

 

Beweglichkeit ist für mich nicht ganz so attraktiv wie Kraft. Dennoch ist es ein wichtiger Bestandteil gerade von Calisthenics-Übungen. Bei meinem Favoriten, dem Handstand, zum Beispiel braucht es eine sehr mobile und belastbare Schulter, will ich nicht den klassischen Bananenhandstand mit Krümmung im Rücken haben, sondern den geraden Handstand. Die Bananenvariante entsteht, wenn die Arme nicht gänzlich über den Kopf reichen. Um den Schwerpunkt dennoch über den Handgelenken halten zu können, muss sich der Rücken krümmen.
Für den L-Sit braucht es Beweglichkeit in den Beinen, um sie tatsächlich gestreckt im 90° Winkel zu halten. Für die Brücke müssen Schultern und Wirbelsäule beweglich sein.

Heute hatte ich einmal Muse und trainierte die Schultermobilität mit dem Stock. 1,50m-Stock an beiden Händen fassen, über den Kopf so weit wie möglich nach hinten bringen mit durchgestreckten Armen. Es wird schwieriger, je kürzer der Stock gehalten wird. Mir gefällt die Übung, weil ich dabei sehr gut die Dehnung im vorderen Schulterbereich und vor allem in der Brustmuskulatur spüre.

Davon inspiriert habe ich mir noch etwas zum Dehnen gesucht und mir nun vorgenommen, Mobilitätsübungen zu machen, die den Radschlag vereinfachen sollen. Das bedeutet also die "Dreieck-Pose" aus dem Yoga (Utthita Trikonasana) und eine Variante des "Pancake-Stretches", den ich weitaus weniger mag.

Mal sehen, wie lange ich diesmal diese Stretches verfolge und ob die Motivation zu einem schönen Radschlag sich halten kann, wenn in absehbarer Zeit Bodenfrost die Übung weit unattraktiver macht.

 

28.9.16 22:24
 


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